Spendenübergabe an das Palliativ-Team Bodensee e.V.

Pressemitteilung des FC Bayern Fanclub Friedrichshafen

 vom 21.03.2024

 Bayernfanclub spendet an das Palliativteam Bodensee

Spendenscheck in Höhe von 1000 € vor dem MCB übergeben

Am Dienstag, 19.03.2024, trafen sich nahezu alle Vorstandsmitglieder des FC Bayern Fanclub Friedrichshafen mit Vertretern des Palliativteams Bodensee vor dem Medizin Campus Bodensee, zu einem gemeinsamen Fototermin. Anlass hierfür war eine Spende für den Förderverein und Mitglieder der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV).

Der Bayernfanclub aus Friedrichshafen spendet nahezu regelmäßig an lokale  Organisationen, Vereine oder Dienste, die sich sozial für das Wohl der Mitmenschen engagieren, einsetzen und für ihre Tätigkeiten auch auf Spenden angewiesen sind. Zuletzt wurden u.a. die Doctor-Clowns, sowie in zurückliegenden Corona Zeiten 3 örtliche ambulante Pflegedienste, aber auch die AMALIE mit Spendengeldern be-dacht. Unter anderem ein Kriterium für die Auswahl, um mit einer Spende des Fanclubs bedacht zu werden ist ein lokaler Bezug zu Friedrichshafen und/oder näheres Umland.

Im Herbst 2023 wurde die Leiterin des SAPV Teams, Frau Simone Hildebrandt (im Bild 2. v. l.), zu einer Vorstandssitzung des Fanclubs eingeladen, um die äußerst wichtige Tätigkeit der ambulanten Palliativversorgung beispielhaft vorzustellen. Die Vorstandschaft war tief beeindruckt von den sehr belastenden aber auch unge-mein wichtigen Versorgungsleistungen des vor Ort arbeitenden Teams, um es den schwerstkranken Menschen zu ermöglichen in den letzten Tagen und Stunden im häuslichen Umfeld verbleiben zu können. Schnell wurde für die Bayernfans klar, dass es hier zu einer Unterstützung kommen könnte/dürfte und die Spende sowohl den ambulant tätigen Personen als auch dem Förderverein, der beim MCB angesiedelt ist, zukommen sollte.

So konnte an diesem sonnigen Dienstag der 1.Vorsitzende des Vereins Freunde und Förderer des Palliativteams Bodensee e.V. Prof. Dr. von Tirpitz (Bildmitte) für seine Mitstreiter den 1000.-€ Scheck in Empfang nehmen. Prof. von Tirpitz bedankte sich herzlich in Namen des gesamten Teams beim FC Bayern Fanclub Friedrichshafen für die großzügige Spende verbunden mit dem Hinweis, dass das Palliativteam auf solche privaten Spenden mit angewiesen ist, um den Hilfeansprüchen einigermaßen gerecht werden zu können.

Das Bild zeigt die Teilnehmer bei der Spendenaktion vor dem Klinikum Friedrichshafen / MCB

i.A. FCB Fanclub Friedrichshafen

Georg Imgrund

(Presse u. Öffentlichkeitsarbeit)

Share this Post